Samstag, 26. September 2009

Bücher als Fenster zur Welt

Es gibt eine Unmenge an Büchern und niemals kann ein Leser sich auch nur einen Überblick verschaffen. Manchmal stösst man in einem Leseleben auf eine Perle von einem Buch, dessen Lektüre beschäftigt, Sichtweisen ändert, neue Einblicke schenkt.
Ein solches ist mir begegnet und das mich gleichermassen fasziniert wie mich mit einer Person versöhnt.
Doch nun zuerst einmal zum Buch:

Eine unglaubliche präzise Sprache, die Raum für die Menschen und Geschehnisse lässt. Roger Willemsen schildert mit seinen Worten die Stimmung erlebbar/spürbar, Begegnungen mit Menschen, die Wehmut der in der Luft nachhängenden langen Geschichte Afghanistans, die Verwirrungen und Hoffnungslosigkeit eines kriegstraumatisierten Landes in dem noch nicht viel geändert hat.
Erschütternd und zugleich voller Poesie spinnen feine Töne ein Bild vor unseren Augen, Schönheit eines trockenen, sandfarbenen Ortes.

und zum Autor:
Früher habe ich oft den Literaturclub auf SF1 angesehen. Damals konnte ich mich mit dem „neuen“ Moderator Roger Willemsen nicht wirklich anfreunden… Doch jetzt – man höre und staune (und ich staune selber darüber) – habe ich ihn als Autor für mich entdeckt.

Das Buch ist aktueller denn je, da die Situation sich kaum verändert hat, sich gewissermassen… verschärft hat in dem Masse, in dem die Hoffnung der Afghanen starb. So viele Agiteure vertreten mehr ihre persönlichen Interessen, sichern sich Macht, bekriegen sich und sich in dem zerrissenen Land in den letzten Jahren wenig verändert hat.
Leider haben auch die Wahlen vor kurzem nichts geändert, die Sicherheitslage ist nicht besser. Die Menschen desillusioniert und kämpfen um ihr Überleben.
Andauernd gibt es Anschläge, verschiedene Truppen sind im Land und versuchen Ordnung aufzubauen.
Wen die Menschen hinter den blutigen Bildern interessieren, sei beispielsweise zu diesem eindrucksvollen Buch geraten, das ganz ohne falsche Betroffenheit auskommt, sondern echte Anteilnahme mit sich bringt. Momente fremder Leben erlebbar macht, weil man sie als Gast miterlebt.
Da hat Willemsen mit diesem Buch ein Geschenk gemacht, denn für mich war der Lesestoff genau das. (…und danach sieht man tatsächlich vieles anders.)


Willemsen, Roger: Afghanische Reise
Es ist in verschiedenen Versionen erhältlich, ich persönlich liebe diese, eine kleine, wunderschön gemachte Reihe gebundener Bücher mit den abgerundeten Ecken inklusive Lesebändchen- und zum Preis von Taschenbüchern
Fischer Verlag, 2008
ISBN 978-3-596-51072-6

Da schlägt mein Herz einfach höher!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Synthese
Ein Augenblick der Ruhe die Fäden der verschiedenen...
Eulenfluege - 13. Aug, 12:30
Momentaufnahme durchs...
Einen kleinen Moment spüren, die Bremse anziehen, zur...
Eulenfluege - 13. Aug, 12:25
Sowas aber auch ;)
Irgendwie sind wir doch durch unsere Lebenszeit geschleuderte...
Eulenfluege - 23. Jul, 11:44
Zeugs
Also... ich lebe noch. Mein Liebesleben ist sehr belebt...
Eulenfluege - 23. Jul, 11:42
Liebe diffus
Wild begehrend abwartend im Stillen Reaktionen auf...
Eulenfluege - 13. Jan, 17:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6024 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Aug, 12:30

Credits


Alltag
Ausdruck - oder: Wortgewürfel
Beginn
Bücher!
gefunden bei... (Zitate)
Ich
Leben und Pseudophilosophie
Politisches
Synthese
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren