Freitag, 21. Januar 2011

gefunden bei... Cornelia Jönsson & Simone Maresch

Weiter unten findet sich ja die Rezension zum Buch "111 Gründe offen zu lieben". Weswegen ich so begeistert bin, belege ich mal durch eine Textstelle auf Seite 123 des Buches:


"[...]
Liebe ist für mich vorwiegend die uneigennützige Zuneigung zu einem anderen Menschen, die diesen Menschen für mich aus der Masse der anderen heraushebt. Das >uneigennützig< ist dabei für mich sehr wichtig. Es gibt diese definitorisch sehr brauchbare Einteilung in Eros, Philia und Agape, also leidenschaftliche, gegenseitige und selbstlose Liebe. Für mich gibt es die alle drei.
[...]"



(das Kursive ist von mir angerichtet...
jedenfalls finde ich diese Gedanken sehr schön.
Zum Thema Liebe kann man bei dem Buch auch als monogamer Mensch viel lernen.)

nochmal die Angaben zum Buch:
Jönsson, Cornelia/ Maresch, Simone: 111 Gründe offen zu lieben - ein Loblied auf offene Beziehungen, Polyamorie und die Freundschaft
Schwarzkopf & Schwarzkopf GmBH, Berlin, 2010
ISBN 978-3-89602-964-5

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Synthese
Ein Augenblick der Ruhe die Fäden der verschiedenen...
Eulenfluege - 13. Aug, 12:30
Momentaufnahme durchs...
Einen kleinen Moment spüren, die Bremse anziehen, zur...
Eulenfluege - 13. Aug, 12:25
Sowas aber auch ;)
Irgendwie sind wir doch durch unsere Lebenszeit geschleuderte...
Eulenfluege - 23. Jul, 11:44
Zeugs
Also... ich lebe noch. Mein Liebesleben ist sehr belebt...
Eulenfluege - 23. Jul, 11:42
Liebe diffus
Wild begehrend abwartend im Stillen Reaktionen auf...
Eulenfluege - 13. Jan, 17:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6024 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Aug, 12:30

Credits


Alltag
Ausdruck - oder: Wortgewürfel
Beginn
Bücher!
gefunden bei... (Zitate)
Ich
Leben und Pseudophilosophie
Politisches
Synthese
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren