Sonntag, 5. Juni 2011

Randbemerkung

Quellen unseres Wissens... wir erfahren jeden Tag sovieles, Informationen überschwemmen uns - da wäre es manchmal sehr angebracht uns zu fragen, aus welcher Quelle eine Information kommt.
Wiederholen Medien immer denselben Bericht, so entstehen ja auch die "Enten" in Zeitungen, oder sagen unterschiedliche Reporter oder gar unterschiedliche Lager ähnliches?
TJa, da wird es eben schwierig, wichtig ist wohl, nicht einfach nachzuplappern und eben auch mal zu hinterfragen, sich durch Recherche, sei es in Buch, Dokumentationen oder Internet schlau zu machen und da Zeit und Verstand zu investieren, erwachsen und reif (so altmodisch das klingt), sich eine eigene Meinung zu bilden.

Böse wie ich bin möchte ich hier ein Beispiel anbringen, wieviel Unterhaltung braucht es in wissenschaftlichen Sendungen... sind die Fakten denn nicht spannend genug und muss alles immer so verkürzt sein?
Ein positives Beispiel sehe ich immer wieder mal - wie gerade eben - und es wird mir sehr bewusst wie grottigschlecht so manche Sendung ist.
Es braucht nicht immer die Tränendrüse und eine dramatische Story, um Wissenschaft fassbar zu machen. Vernünftige, nicht zu kurz greifende Erklärungen helfen da sehr wohl weiter.
Als positives Beispiel möchte ich eine "Berieselung" durch nano oder eben Sendungen auf arte oder 3sat empfehlen.
Nein, nicht unkritisch oder dann nachplappernd, sondern um zu staunen und den immer neuen Aspekten des Lebens auf den Grund zu kommen.
Natürlich läd eine Büchereule wie ich zu Lektüre in der nächsten Bibliothek oder einem wissenschaftlichen Magazin, selber denken hilft aber auch.

auf den Grund gehen

Faszinierend ist an den Menschen, dass sie seit jeher versuchen - und das immer wieder neu - denn Dingen auf den Grund zu gehen.

Woher kommen wir?
Was ist Leben?
Wieso denken, handeln und fühlen wir, wie wir es tun?

Glücklicherweise begnügen sich Menschen nicht immer mit den althergebrachten Erkenntnissen, die seit "immer" halt genau so waren, sondern forschen und hinterfragen.

Aus Beobachtungen werden Thesen gebildet, Fakten, bringen uns auf den richtigen Weg und das aus neuen Standpunkten beleuchtete althergebrachte Wissen eröffnet uns neues Wissen.

Doch bei all dem, beispielsweise in der Wissenschaft, bleibt die Neugier und Bereitschaft auch mal einen neuen Weg zu beschreiten unser Elixier, eine Quelle des Antriebs.
Die Dinge zu betrachten.
Wichtig ist bei all dem aber eines, dass wir neben der Beobachtungsgabe die Ethik nicht vergessen und uns als Individuen und Menschheit der grossen Zusammenhänge bewusst machen.

Unglaublich vieles kann getan werden, aber muss es das auch?
Welche mittel- und langfristigen Folgen hat eine neue Erfindung...
Ja, es bedeutet immer auch Wissen mit Weisheit zu kombinieren, Erlebtes (und Wahrgenommenes) durch Reflektion zur Erfahrung zu machen.
So dass es irgendwann viele Bereiche durchdringt.
Nein, die Weltformel macht uns nicht wirklich frei und löst alle Probleme... sie mag uns weiterbringen.

Da kommt eben die Überlegung zum Zuge, was nützt es, wenn wir den Planeten ruinieren, Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung und Verstrahlung in Kauf nehmen, um im Moment zu profitieren, uns aber den Boden unter den Füssen wegziehen.

Genausowenig war früher alles besser wie es dann in der "goldenen" Zukunft besser wird - die Veränderung muss jetzt geschehen und nicht auf Ideologien - eine davon ist die Machbarkeit - spekuliert werden.

Hey, wir begreifen langsam so vieles, vereinfachen wir es nicht im Übermass, sondern staunen wir mal wie Kinder - Kinder von Mutter Erde, die Denken UND Fühlen dürfen.

(Dabei muss Spiritualität und Wissenschaft sich wirklich nicht im Weg stehen!!!)
Das nur am Rande, so um den Kreis zu schliessen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Synthese
Ein Augenblick der Ruhe die Fäden der verschiedenen...
Eulenfluege - 13. Aug, 12:30
Momentaufnahme durchs...
Einen kleinen Moment spüren, die Bremse anziehen, zur...
Eulenfluege - 13. Aug, 12:25
Sowas aber auch ;)
Irgendwie sind wir doch durch unsere Lebenszeit geschleuderte...
Eulenfluege - 23. Jul, 11:44
Zeugs
Also... ich lebe noch. Mein Liebesleben ist sehr belebt...
Eulenfluege - 23. Jul, 11:42
Liebe diffus
Wild begehrend abwartend im Stillen Reaktionen auf...
Eulenfluege - 13. Jan, 17:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6024 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Aug, 12:30

Credits


Alltag
Ausdruck - oder: Wortgewürfel
Beginn
Bücher!
gefunden bei... (Zitate)
Ich
Leben und Pseudophilosophie
Politisches
Synthese
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren