Freitag, 4. Juli 2008

komisches Gefühl

Genau das, ein verdammt komisches Gefühl, kommt bei mir auf, wenn ich den Ton betrachte, der gegenüber politischen Gegnern der SVP hier in der Schweiz angeschlagen wird. Es ist wirklich immens, wie manchmal schon fast diffamiert wird.

Ein Beispiel für eine gewisse Systematik anzugreifen, zeigte sich in Bezug auf die Solidaritätsbekundungen für die Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf bei der diesen Frühling Tausende und Abertausende dort gemeinsam standen. Der Protest gegen persönliche Angriffe wurde da laut, gegen das Unbehagen eines Absolutheitsanspruch gewisser SVP-Politiker - der ganze Bundesplatz war voller Menschen verschiedener politischer Standpunkte. Links, rechts (ja, auch SVPler) und der politischen Mitte wie es so schön heisst.
Die Reaktion der SVP als Partei war ein nonchalantes (und hier aus der Erinnerung aufgeschriebenes, der Wortlaut mag also nicht stimmen), dass ihre Mitglieder sicher nicht unter der WOche die Zeit hätten zu demonstrieren, schliesslichen müssten diese Leute arbeiten. Nun, was heisst das? Es scheint implizit zu auszusagen, dass die Demonstrierenden also Faulenzer seien und nicht arbeiten, sondern profitieren würde. Das wurde von Toni Brunner im Laufe des Gespräches nochmals angetönt.

Ein weiteres Beispiel ist - dabei kommt vielleicht schon fast eine Paranoia zum Zug - dass die konservative 'Weltwoche' ein anderes Mitglied des Bundesrats, die SP Bundesrätin Micheline Calmy-Rey in der neuen Ausgabe als die (für die Aussenpolitik) "für die Führung ihres Amtes ungeeignetste" (Zitat aus dem Kommentar auf Seite 11 der Nummer 27).
Das ist eine Meinung, das ist auch gut, dass Meinungen frei geäussert werden können. ABER: Wieso wird ausgerechnet diese Ausgabe dann als Werbung im Bahnhof frei verteilt?
Hier beginnt eben dieses unangenehme Gefühl... gerade das wird so von sehr vielen gelesen, da es auch gratis ist. Ja, da ist dann dieses schlimme Gefühl, ein Unwohlsein kommt auf.
Ein Unwohlsein darüber, wie stark in der Politik angegriffen wird, wie stark abgegriffen wird, wie wenig ein Zusammenarbeiten um gemeinsam Lösungen zu finden gegenüber eines Grabenkrieges politisches Absolutismen und dem Anspruch die wahre Schweiz, was das auch sein soll, zu verteidigen.
Kritik scheint immer unerwünschter, ganze Parteisektionen werden wenn sie nicht linientreu sind, nicht den Oberen gehorchen, ausgeschlossen. Was soll das?
Dieses vögtische Regieren und das harsche Ton einer Opposition sein wollenden Partei, die gegen das Menschenrecht der freien Meinungsäusserung zu sein scheint, macht mir Angst. Abgesehen davon, dass sie Flüchtlingen sowieso schon die Menschenrechte aberkennt. Siehe die Problematik der Papierlosen.
Zugegeben, anderes Thema, ich mache ganz schön viele Gedankensprünge, dennoch will ich es auch niederschreiben: Wenn jemand politisch verfolgt wurde, festgenommen, ohne Prozess festgehalten, gefoltert, misshandelt oder gar vergewaltigt wurde und plötzlich die Chance zur Flucht vor der Regierung hat, kann diese Person ja irgendwie schlecht zu der Polizei gehen und die Ausstellung ordentlicher Papiere, also Pass und vielleicht die Geburtsurkunde verlangen. Wenn das Haus, die Hütte in Brand gesetzt wurden, jemand vielleicht per Zufall von Freunden oder Nachbarn abgefangen wurde, gerettet, aber eben nicht mehr nach Hause Papiere oder geschweige den Reisegepäck, Wasser oder sonst was holen konnte, ist diese Person dann ein Verbrecher?!
Meiner Meinung ist das eine Verkennung der Tatsachen unsererseits.
Und ja, es gibt auch Wirtschaftsflüchtlinge... wäre aber schonmal hilfreich, wenn wir nicht die Wirtschaft durch Billigexporte in Länder der 'Dritten Welt' ruinieren würden. Zudem oft nur Eliten von Projekten profitieren.

Oje, ich bin ganz schön politisch geworden. Sorry an die, die es vielleicht lesen. Dennoch muss es manchmal einfach geschrieben werden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Synthese
Ein Augenblick der Ruhe die Fäden der verschiedenen...
Eulenfluege - 13. Aug, 12:30
Momentaufnahme durchs...
Einen kleinen Moment spüren, die Bremse anziehen, zur...
Eulenfluege - 13. Aug, 12:25
Sowas aber auch ;)
Irgendwie sind wir doch durch unsere Lebenszeit geschleuderte...
Eulenfluege - 23. Jul, 11:44
Zeugs
Also... ich lebe noch. Mein Liebesleben ist sehr belebt...
Eulenfluege - 23. Jul, 11:42
Liebe diffus
Wild begehrend abwartend im Stillen Reaktionen auf...
Eulenfluege - 13. Jan, 17:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6024 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Aug, 12:30

Credits


Alltag
Ausdruck - oder: Wortgewürfel
Beginn
Bücher!
gefunden bei... (Zitate)
Ich
Leben und Pseudophilosophie
Politisches
Synthese
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren