Mittwoch, 13. August 2008

Ferien machen I

Himmel (und Erde), waren diese Tage zu Ende des letzten und zu Anfang dieses Monats schön, ich reiste ziemlich in der Schweiz rum und habe erst wieder gemerkt, welch traumhafte Ecken es hat.
Als ich dann aus dem Zugfenster sah, waren da diese unglaublichen Farben, intensives Grün, besonders wenn dieses seltsam goldene, traumhaft intensive Licht durch eine dunkel-grau-schwarze Wolkendecke Bäume, Felder, Hecken, Strassen, Gärten, Hügel, ja auch eine Menge Menschenwerk in Beton küsst, erstrahlen lässt, sehr klar und satt leuchten lässt... diese Momente waren für mich wieder eine Rückbesinnung, Momente in denen ich mich wieder einmal verwurzelt habe, in dieser Schönheit vor der Haustür - Ok, gilt nicht gerade für diesen vielen Beton und die Zersiedlung. Das nimmt der Sache aber den Zauber nicht, es war ein wenig ein Heimkommen, weil ich irgendwie in all dem Stress und funktionieren diesen Zauber der Natur vergessen habe... Es fiel mir dann ein Stein, einige Steine vom Herzen und ich konnte viel freier Atmen und das Licht breitete sich in mir aus.

Auftanken, Atmen, wieder bei mir sein, ganz in mir sein

Davon zehre ich wieder und ja, eine ganz eigene, sanfte Kraft wie Balsam hatten für mich auch diese Regentage, die hinter uns liegen. Es war in diesem steten Regen und dem Geräusch ein solcher Friede, die Welt wirkte geheimnisvoll, als könne in diesem Grau und Zwielicht ein Schritt schon in eine ander(s)Welt führen.

Lächeln, den Moment geniessen, loslassen, spüren, geborgen sein

lesen und versinken

Momentan versinke ich in dem Genuss den neusten Roman einer meiner Lieblingsautorinnen zu lesen. Wieder einmal ist ein intensiv gelebter, nachdenklicher, bildgewaltiger, geschichtskundig eine facettenreiche Fantasy-Welt erschaffender Roman, der zugleich wundervoll, verstörend und stimmig ist.
Es reisst mich mit, lässt mich fühlen wie salziger Wind durchs Haar weht, wie das Herz fast an Wahnsinn und Intrige scheitert, ist unendlich sinnlich... wunderschön, voller besonderer und noch besonderer Momente.
Welches Buch und welche Autor ich meine?
Kushiel's Mercy von Jacqueline Carey, der insgesamt sechste Band über Terre d'Ange, gerade erst im amerikanischen Hardcover erschienen. Wer die Bücher kennt, weiss, dass sie vielleicht nicht für jeden Geschmack etwas sind, da einige Szenen des Schlafzimmers sehr detailliert und auch speziellere Spielarten beschrieben werden. Vielleicht ist die Kunst der Autorin, es dieses Zusammenkommen jenseits von Klischees und platten Figuren zum Leben zu erwecken.
Einfach, weil sie schreiben kann - einfach, weil sie gelebt hat - einfach, weil sie etwas zu erzählen hat.

Übrigens wurden die beiden ersten Bände der ersten Trilogie neu ins Deutsche übersetzt. der Dritte erscheint bald, angekündigt ist er für nächsten Monat.
Erhältlich im Egmont Lyx Verlag
Band 1 : Kushiel - Das Zeichen ; ISBN 978-3-8025-8120-5
Band 2 : Kushiel - Der Verrat ; ISBN 978-3-8025-8121-2
Band 3 : Kushiel - Die Erlösung ; ISBN 978-8025-8122-9

Oh, ich weiss, dass das NICHT die richtige Art der Bibliografie ist, ich habe nur die schöne Freiheit, das hier nicht richtig machen zu müssen.
Jedenfalls lohnt es sich, die Bücher auf Englisch zu lesen, was ich schon mehrmals gemacht habe, dennoch habe ich doch schon einige Nuancen und Zusammenhänge überlesen, die Übersetzung war da sehr hilfreich.
Jedenfalls füge ich unten noch die Englischen Titel ohne ISBN ein, für Details fragen sie einen Bücherkatalog oder Buchhändler ihres Vertrauens!
Äh, ja, ist vielleicht nicht so lustig, wie ich es halte, befürchte ich.
Hihi.
(Bin kindisch...)

Jacqueline Carey:
Erste Trilogie - Kushiel's Legacy

Kushiel's Dart
Kushiel's Chosen
Kushiel's Avatar

Zweite Trilogie - Imriel

Kushiel's Scion
Kushiel's Justice
Kushiel's Mercy

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Synthese
Ein Augenblick der Ruhe die Fäden der verschiedenen...
Eulenfluege - 13. Aug, 12:30
Momentaufnahme durchs...
Einen kleinen Moment spüren, die Bremse anziehen, zur...
Eulenfluege - 13. Aug, 12:25
Sowas aber auch ;)
Irgendwie sind wir doch durch unsere Lebenszeit geschleuderte...
Eulenfluege - 23. Jul, 11:44
Zeugs
Also... ich lebe noch. Mein Liebesleben ist sehr belebt...
Eulenfluege - 23. Jul, 11:42
Liebe diffus
Wild begehrend abwartend im Stillen Reaktionen auf...
Eulenfluege - 13. Jan, 17:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 6645 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Aug, 12:30

Credits


Alltag
Ausdruck - oder: Wortgewürfel
Beginn
Bücher!
gefunden bei... (Zitate)
Ich
Leben und Pseudophilosophie
Politisches
Synthese
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren